Sonntag, 18. November 2012

Elder Scrolls Online: Interview mit Entwickler Nick Konkle



Buffed hatte die Gelegenheit, ein Interview mit dem Lead Gameplay Designer von  ZeniMax zu führen. Ich fasse hier einige Dinge zusammen:

  • Es gibt keine Abklingzeiten, dadurch soll das Spiel mehr an seine Singleplayer-Geschwister angelehnt sein. Das Kampfsystem soll dadurch actionreich und intuitiv sein. 
  • Es ist noch nicht sicher, wie viele Leute an einer PvP-Schlacht teilnehmen können. Zahlen wie 200 und 500 wurden in den Raum geworfen, laut Konkle können es aber auch mehr werden. Hoffentlich erleben wir hier tatsächlich einmal flüssiges und gut spielbares PvP. Diverse Entwickler haben sich schon die schönsten PvP-Schlachten ausgemalt. Der Realität standgehalten haben die wenigsten. 
  • Die Charakterentwicklung ist völlig offen, es läuft nach dem Prinzip: "Du kannst sein, was du willst." Ja, am Anfang wird eine Klasse ausgewählt, aber was wir dann daraus machen, scheint ganz in unserer Hand zu liegen. Wie sich das später ingame darstellt, wird man sehen. Vermutlich werden die meisten Spieler sich dennoch an die ehemaligen Rollenbilder klammern. Bleibt nur zu hoffen, dass ZeniMax diesen Punkt so gut umsetzen kann, dass wir schnell auf den Geschmack kommen, neue Pfade zu entdecken.
  • Das Aggro-System ist in Elder Scrolls Online anders aufgebaut als gewöhnlich. Das Verhalten von Monstern richtet sich danach, ob sie allein oder in einer Gruppe sind.  Wird einer angegriffen, dann stehen die anderen nicht dumm da, bis sie endlich zur Schlachtbank geführt werden, sondern greifen aktiv in das Geschehen ein. Auch die Fähigkeiten entscheiden über ihre Art und Weise, sich dem Gegner zu stellen.  Die Monstergruppen sollen sehr taktisch agieren, so wird es beispielsweise welche geben, die sich in alle Richtungen verteilen, um die Angreifer dann aus der Ferne zu zermürben. Das alles soll für eine dynamische Spielerfahrung sorgen. 

Das waren nur ein paar Gedanken, die ich dort herausgegriffen habe. Alles in allem ein nettes Interview, aber viel Neues haben wir leider nicht zu hören bekommen. Ich warte gespannt auf die nächsten Infohäppchen!

Quelle: Buffed

Keine Kommentare: