Faktensammlung

  • ESO wird am 4.4.2014 für PC und Mac erscheinen
  • im Juni 2014 folgt der Release für PlayStation 4 und Xbox One
  • es gibt drei Fraktionen: Dolchsturz-Bündnis, Aldmeri-Dominion und Ebenherz-Pakt
  • jede Fraktion hat eigene Gebiete und eigene Quests
  • pro Level könnt ihr Punkte auf Ausdauer, Gesundheit und Magicka verteilen
  • ihr werdet jede Waffe und jede Rüstung tragen können, unabhängig von eurer Klasse
  • zu Beginn wird es die Magier- und die Kriegergilde geben
  • beide Hände des Charakters können mit Einhandwaffen oder auch mit Einhandwaffe und Schild ausgerüstet werden
  • ESO wird komplett vertont
  • überall in der Welt werden wir Bücher finden können (300 Bücher und mehr als 700 sonstige Schriftstücke (Notizen, Tagebücher, etc.))
  • wenn Bücher und Schriftstücke einmal gefunden wurden, können sie jederzeit wieder angeschaut werden, ohne Platz im Inventar wegzunehmen
  • die Inventargröße basiert auf Plätzen, nicht auf dem Gewicht der Items
  • man trifft seine Ziele im Kampf nicht automatisch, es muss gezielt werden
  • der Bogenschuss trifft die Gegner härter, wenn der Spieler sich Zeit für das Ziehen der Sehne nimmt
  • du kannst mit deinem Charakter aktiv ausweichen, das verbraucht Ausdauer
  • es gibt passive Fähigkeiten, mit denen bspw. das Ausweichen verbessert werden kann
  • es gibt diverse Fähigkeitenlinien für die unterschiedlichen Waffen- und Rüstungstypen, Klassen, Gilden, für Werwölfe und Vampire, etc.
  • die meisten Heilzauber sind AoEs, es muss also kein bestimmtes Ziel anvisiert werden
  • jeder Spieler, der bei einem Kampf geholfen hat, hat die Chance auf Beute und Erfahrung, dabei erhält jeder Spieler seine eigene Beute
  • mit Stufe 10 kann der PvP-Bereich betreten werden
  • der primäre Angriff wird mit einem Linksklick der Maus ausgelöst
  • mit allen Waffenarten kann geblockt werden, ein Schild ist dabei natürlich am effektivsten
  • durch das Blocken verbraucht der Charakter Ausdauer
  • die normalen Angriffe mit Waffen verursachen ausschließlich Schaden, ohne besondere Effekte
  • Heiler können im PvP Allianzpunkte verdienen, indem sie ihre Verbündeten heilen
  • jeder soll die Chance haben, Kaiser einer Kampagne zu werden
  • das Schleichen funktioniert etwa so, wie wir es bereits aus Skyrim kennen
  • es wird unterschiedliche Verkleidungen geben, mit denen man sich unbemerkt unter den Gegnern aufhalten kann
  • man kann zwischen zwei ausgerüsteten Waffensets wechseln
  • es muss keine Munition ausgerüstet werden
  • es wird zwar Inhalte für große Gruppen, aber keine traditionellen Raids geben
  • sämtliche Zauber werden über die Schnellleiste ausgelöst
  • Entscheidungen sollen sich für den Spieler auswirken (natürlich nicht so stark wie in Singleplayer-Games), dafür wird auch auf leichtes Phasing zurückgegriffen
  • die Inhalte von Kisten, Fässern und anderen durchsuchbaren Objekten erscheinen nach einiger Zeit erneut, damit auch andere Spieler diese durchstöbern können
  • es gibt ein Reisesystem über Wegschreine
  • wenn ein Wegschrein freigeschaltet wurde, kann der Spieler immer wieder dorthin reisen
  • die Reise zwischen den Schreinen ist kostenlos, von einem beliebigen Ort aus muss eine Gebühr in Gold gezahlt werden
  • es wird Rätsel und Puzzle geben
  • es wird Rüstungen mit bestimmtem kulturellen Aussehen geben, diese können dennoch von allen Rassen getragen, aber nicht überall gefunden werden
  • die Wahl der Rüstung ist wichtig für den Spielstil, leichte Rüstung wirkt sich auf Magicka aus, mittlere Rüstung auf Ausdauer und schwere Rüstung auf Leben
  • in der Welt sind viele verschlossene Truhe versteckt, deren Schloss erst von euch geknackt werden muss, bevor sie sich öffnet
  • es gibt Mundussteine, die einen bestimmten Effekt auslösen; jeder Charakter kann nur unter dem Einfluss eines dieser Steine stehen, diesen aber wechseln
  • überall in der Welt können Himmelsscherben gesammelt werden; drei Himmelsscherben ergeben einen Fertigkeitspunkt
  • Ressourcen wie Pflanzen respawnen nach einiger Zeit, aber nicht unbedingt an der gleichen Stelle
  • Rezepte/Pläne für das Handwerk können nicht bei Ausbildern erlernt, sondern müssen entdeckt werden
  • vorhandene Handwerksberufe: Waffenschmied, Rüstungsbauer, Verzauberer, Alchemist,Versorger (= Koch)
  • man kann mit seinem Charakter zum Fischen gehen
  • es sind keine Sperrzeiten für Instanzen geplant
  • man kann unsichtbar spielen, wenn man nicht möchte, dass Spieler aus der Gilde oder Kontaktliste sehen können, dass man online ist
  • momentan sind 141 Emotes in das Spiel integriert (hier findet ihr eine Liste)  
  • statt einer Minimap wird es einen Kompass geben
  • wenn ein Charakter stirbt, wird seine Rüstung beschädigt
  • es wird kein Auktionshaus geben, stattdessen wird direkt oder über Gildenläden gehandelt
  • Gildenläden können in beanspruchten Burgen eröffnet werden, jeder Spieler der eigenen Allianz kann dort einkaufen


Das ist natürlich nicht alles, was es zum Thema Elder Scrolls Online zu wissen gibt. All diese Informationen stammen aus Interviews und Artikeln und hin und wieder werde ich neue Infos hinzufügen. Wenn ihr Fehler entdeckt oder der Meinung seid, dass etwas Wichtiges fehlt, gebt bitte unten einen Kommentar dazu ab.

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